Changemanagement (CM) ist die optimale Steuerung von Veränderungsprozessen vom Ist-Zustand hin zu einem gewünschten Soll-Zustand. Diese konkreten Veränderungsprozesse sind Bestandteil einer übergeordneten, langfristig angelegten Organisationsentwicklung (OE).
Andere Begriffe, die häufig synonym verwendet werden, sind Veränderungsmanagement oder seltener auch Transformation Management.
Jeder Wandel benötigt Energie, beispielsweise in Form von Kreativität, Geld und Arbeitsleistung, also personeller Ressourcen. Aus diesem Grund sinkt für den Zeitraum des Wandels die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens (um anschließend natürlich auf einem höheren Niveau zu stehen als zu Beginn). Dieser Effekt ist desto stärker, je mehr Reibungsverluste dabei auftreten, Reibungsverluste etwa aufgrund mangelnder Motivation der Stakeholder, schlechter Kommunikation oder auch individueller Widerstände. Erstaunlich oft sind diese Hindernisse sogar so groß, dass der Wandel misslingt. Etwa 70 % der Veränderungsprozesse scheitern!
Negative Folgen gescheiterter oder nicht optimal gesteuerter Veränderungsprozesse:
Die drei wesentlichen Ziele des Change Managements sind:
Ein Change Manager ist für die Planung, Durchführung und Kontrolle von Veränderungsprozessen zuständig, ähnlich eines Projektmanagers für ein Projekt. Dabei kann er sowohl Angestellter des Unternehmens sein als auch als externer Berater ins Unternehmen kommen. Er kann den Prozess aktiv gestalten oder sein Wissen und seine Erfahrungen in Form von Prozessberatung einbringen.
Wollen auch Sie, dass Ihr Veränderungsprozess zu den 30 % erfolgreichen zählt? Gern unterstützen wir Sie dabei durch Prozessberatung als:
Unterstützung bei Projektplanung und -organisation, Moderation von Workshops/ Projekttreffen usw., Schulungen/ Coachings für Führungskräfte
intensive Mitarbeit auch an Inhalten als Bestandteil des Teams
Lassen Sie uns gemeinsam den besten Weg für für Ihre Bedürfnisse finden!